Leonie Reußner will auch in den USA zwischen die Pfosten

Die Torhüterin der Bezirksliga-Damen geht als Au Pair für ein Jahr in die Vereinigten Staaten. Der DSC sucht eine neue Torhüterin.

Leonie Reußner war in der vergangenen Saison ein Garant dafür, dass die Damenmannschaft des Delbrücker SC mit nur 34 Gegentoren die beste Defensive der Liga stellte. In der neuen Saison wird sie beim DSC allerdings nicht zwischen den Pfosten stehen. Die 18-Jährige geht für ein Jahr in die USA.
„Ich werde dort als Au Pair die Kinder einer Familie betreuen“, sagt Reußner, die erst kürzlich ihr Abitur gebaut hat. Los geht die Reise ab dem 25. Juli, wenige Tage nach ihrem 19. Geburtstag. Reußner kommt bei einer Familie unter, die etwa 45 Minuten von Washington entfernt lebt. „Ich habe schon mehrfach mit ihnen gesprochen. Sie machen einen sehr familiären und netten Eindruck. Beide arbeiten beim FBI.“ Eine Verschwiegenheitsklausel musste die Delbrücker Torhüterin zwar nicht unterschreiben, dafür kennt sie aber schon genau ihren Tagesablauf. „Ich muss die drei Kinder morgens fertig machen und zur Schule bringen. Dann wieder abholen und mich um sie kümmern, während die Eltern arbeiten.“ Ein ganzes Jahr USA, das ist Anspannung und Vorfreude zugleich. „Es ist natürlich neu für mich, so lange von zuhause weg zu sein und ein mulmiges Gefühl dabei. Aber so etwas kann ich machen, solange ich jung bin. Es wird mich neben der Sprache auch in vielen anderen Dingen weiterbringen“, ist sich Reußner sicher. Später möchte sie im sozialen Bereich arbeiten. Falls das Heimweh dann doch einmal zu groß werden sollte, hat sie immer noch den Fußball. „Eines der Kinder spielt Fußball und wenn es meine Zeit zulässt, werde ich ebenfalls spielen.“
In den USA ist der Frauenfußball durchaus angesagt. Die Damen-Nationalmannschaft feiert regelmäßig große Erfolge. Spielen möchte Reußner dann natürlich im Tor, denn dort steht sie seit der D-Jugend. Angefangen hat allerdings alles im heimischen Garten. Der Vater, selbst Torwart, war dort ihr Trainer. „Ich habe erst in den gemischten Jungs und Mädchen-Teams überall auf dem Platz gespielt. Ab der D-Jugend stand ich dann im Kasten“, erzählt Reußner. Über Westerloh-Lippling landete sie schließlich beim Delbrücker SC. „Das wir so wenige Gegentore bekommen haben, ist ein Verdienst aller“, bleibt Reußner bescheiden. Nach ihrer Rückkehr aus den Staaten will sie „zwischen die Pfosten zurückkehren. Ich bin jung und habe noch alles vor mir.“
Der Delbrücker SC sucht nun für die kommende Spielzeit einen Ersatz für seine Stammtorhüterin in der Bezirksliga. Interessierte Damen können sich beim Trainerteam Torsten Passe über die 0151-12167190 beziehungsweise per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Matthias Ziemba über die 0160-91321770 melden.