4. Juli 2025
Unser Spendenlauf, der unter dem Motto „Ein Lauf. Zwei Welten. Eine Mission“ stand und den kenianischen Verein Nguvu Edu Sport e. V. unterstützt, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.
Von den Schnuppis bis zur C-Jugend nahmen bei uns 350 Kinder teil. Sie liefen zahlreiche Runden in unserem Stadion am Laumeskamp. Gleichzeitig liefen in Kenia 80 junge Läufer, die teilweise barfuß oder nur in Schlappen beschuht waren und aus den Slums von Nairobi stammten, um einen Ascheplatz. 8.800 Euro kamen insgesamt an Spendengeldern zusammen. Das Geld wird in gleichen Teilen an Nguvu Edu Sport e.V. und an die Jugendabteilung des DSC verteilt. Nguvu Edu Sport e. V., der sich seit Jahren für benachteiligte Kinder in den Slums von Nairobi einsetzt und sie durch Sport-, Bildungs- und Gesundheitsprogramme fördert, kauft von der Summe dringend benötigte Lebensmittel, Trinkwasser, Schulmaterialien und finanziert Gesundheitsangebote. Beim DSC werden neue Trainingsbälle angeschafft und das neue Sportheim unterstützt, welches durch alle Jugendmannschaften genutzt wird. Unser Spendenlauf hat auch in diesem Jahr wieder eine Brücke zwischen Deutschland und Kenia gebaut, verbunden mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für die jungen Menschen in Kenia.
Unser großer Dank geht an unsere fleißigen Spenderinnen und Spender, an Trainer, Eltern und Helfer, die diesen Spendenlauf organisiert und tatkräftig mitgestaltet haben. Ohne Eure Begeisterung und Großzügigkeit wäre diese unglaubliche Summe nie möglich geworden.
Bild (v. L.) Sabine Austerschmidt (Integrationsmannschaft), Michael Thiele (Schnuppis und Minis), Lothar Firley (Projektleiter von NGUVU Edu Sport e. V.), Hubert Austerschmidt (Jugendvorstand), Andreas Thiele (Schnuppis), Ingrid Klaus (Organisatorin Spendenlauf).