U15- und U17-Mädchen spenden für die Klinik-Clowns

Dass die Waffelback-Aktion unserer U15- und U17-Mädchen im SB Center Delbrück erneut ein großer Erfolg war, haben wir bereits berichtet. Nun hat sich unser Mädchennachwuchs aber etwas Besonderes einfallen lassen. 

Von den 300 Euro spenden die Teams 100 Euro an den Förderverein Paderborner Klinik-Clownarbeit e.V. Dieser sieht seine Aufgabe darin, Kranken den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern, ihnen die Angst vor Operationen, Untersuchungen und medizinischen Geräten zu nehmen und ihre Einsamkeit zu lindern. Schließlich hat schon der griechische Philosoph Sokrates kranken Menschen empfohlen, mit Hilfe von „Humor“ ihre Krankheit positiv zu beeinflussen und auch das Sprichwort „Lachen ist die beste Medizin“ sagt dies deutlich. Clownsfiguren eignen sich dabei besonders für die kleinen Patienten besonders gut.