Mattis Klomfaß verlässt uns im Winter

Gewollt war es nicht, aber wir müssen in der Winterpause vielleicht doch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Mattis Klomfaß wird uns verlassen. Er wechselt in die Bezirksliga zum SC Borchen. Dazu kommt eine Hüftoperation bei Christian Volmari.

„Mattis hat um die Auflösung seines Vertrags gebeten. Er ist als Polizist im Schichtdienst und ist in die Nähe von Borchen gezogen. Der Aufwand wird einfach zu hoch“, bedauert unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer die Entscheidung des Eigengewächses. Von der D-Jugend an hat der 23-Jährige sämtliche DSC-Nachwuchsteams durchlaufen und sich als zuverlässiger Abräumer im defensiven Mittelfeld in der Saison 2018/2019 in den Kader der Ersten gespielt. Mit dem Team feierte er mit dem Oberligaaufstieg im Sommer seinen größten sportlichen Erfolg. In der aktuellen Saison stand Klomfaß insgesamt elf Mal auf dem Platz. Drei Einsätze verzeichnete er im Westfalenpokal. „Wir verstehen Mattis Gründe, finden es aber trotzdem sehr schade, auch weil er ein Delbrücker Junge ist“, sagt Westermeyer. Durch den Weggang von Klomfaß und die nötige Hüftoperation bei Christian Volmari entstehen im Defensivverbund ungeplante Baustellen. Der Verein arbeitet an Lösungen. „Wir halten die Augen offen und gucken nach Ersatz. Klar ist aber auch, dass es passen muss. Notlösungen auf die Schnelle machen keinen Sinn“, so Westermeyer.