"Die letzte Saison war nicht unser Anspruch"

Tabellenplatz Sechs und 45 Gegentore. Jessica Müller (Foto unten), Trainerin unserer Bezirksliga-Damen brauchte nicht lange zu suchen, um zu wissen, wo sie in der Vorbereitung anpacken musste. Nun wird es ernst. Unsere Damen stehen vor dem Start in die Bezirksligasaison 2018/2019.

„Wir haben zu viele Gegentore kassiert und der Tabellenplatz ist nicht unser Anspruch. Wir hätten vom Potenzial her unter den ersten drei Teams landen müssen. Das ist nun die klare Zielvorgabe“, betont Müller. Zwar sei die Liga mit vielen neuen Teams aus dem Kreis Lippe auch eine Wundertüte, davon möchten sich unsere Damen aber nicht beeindrucken lassen. „Das Team steht zusammen und ist ein eingeschworener Haufen. Trotzdem sind wir auch noch eine sehr junge Mannschaft, die ihre Erfahrungen sammeln muss. Wir arbeiten daran.“ Müller selbst wird wahrscheinlich, wie auch schon in der vergangenen Saison, wieder die Rolle der spielenden Torhüterin übernehmen. „Das ist nicht optimal, weil ich vom Rand aus besser steuern könnte. Wir sind in Gesprächen, um eine andere Lösung zu finden. Aber noch ist das nicht klar.“ Etwas gering fiel in diesem Jahr die Zahl der internen Neuzugänge aus. „Wir haben nur zwei Spielerinnen aus der U17 dabei, weil die anderen Spielerinnen noch zu jung sind. Das ist mager, aber aktuell nicht zu ändern. Auf Dauer wäre der Aufstieg in die Landesliga natürlich hilfreich, um noch attraktiver zu werden“, meint Müller. Dafür müsse der eingeschlagene Weg fortgesetzt und intensiviert werden. „Die U17-Mädchen spielen jetzt in der Westfalenliga. Das ist gut, aber es muss auch der entsprechende Nachwuchs in den weiteren Teams darunter nachrücken. Vielleicht kann man auf Dauer über eine Umstrukturierung in Alt- und Jungjahrgänge nachdenken, um die Talente noch gezielter je nach Alter zu fördern. Da muss man schauen, ob es möglich ist.“ Aktuell geht es jetzt aber erst einmal in der Liga um Punkte. „Wir sind vorbereitet.“