Mehr als nur ein Fußballtraining

 

Unsere Nachwuchstrainer Anna Lummer (5.v.l.) und Jochen Thiele (3.v.l.) nehmen am Modellprojekt „Team up“ der Bertelsmann Stiftung teil und möchten Werte vermitteln. Öffentliches Training am Donnerstag, 8. Februar.


Werte und Sport. Auch wenn in den Medien des Öfteren daran gezweifelt wird, beides gehört zusammen. Unsere Nachwuchstrainer Anna Lummer und Jochen Thiele nehmen daher bereits seit einiger Zeit am Modellprojekt „Team up“ der Bertelsmann Stiftung und des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) teil. Ziel ist, die Entwicklung der Jugendlichen außerhalb des Platzes auch im Amateurfußball in den Fokus zu rücken. Beide bekommen nun am Donnerstag, 8. Februar, um 17:15 Uhr Besuch von ihren Teamleitern.
„Wir reflektieren unsere eigenen Werte und Haltungen und lernen Methoden kennen, wie wir die Weiterbildung von Jugendlichen fördern können“, erzählt Anna Lummer, die bei uns für die U13-Mädchen und die E3-Junioren zuständig ist. Erarbeitet wurden und werden die Themen an drei Wochenenden sowie in zwei Praxisphasen, in denen sich Trainer und Jugendleiter aus ganz Westfalen untereinander austauschen. „Die Vernetzung zu den anderen Trainern und Jugendleitern ist ein weiterer wichtiger Punkt des Projekts. Wir wollen, dass unsere Talente neben den sportlichen Dingen, auch Teamgeist, Respekt und soziale Kompetenzen mitbekommen“, ergänzt Jochen Thiele, der bei uns in der D1-Jugend tätig ist. Als wichtigste Werte haben sich während des rund dreimonatigen Projektverlaufs mittlerweile Respekt, Akzeptanz oder Fairness, aber auch Ehrlichkeit und Dankbarkeit herauskristallisiert. Nun geht es darum, diese Werte auch im Trainingsalltag erstmalig öffentlich umzusetzen. Thiele und Lummer haben daher für den Praxisbesuch am 8. Februar ein etwas verändertes Trainingsprogramm auf die Beine gestellt. „Kooperations- und Vertrauensübungen, aber auch die gemeinsame Reflexion werden dabei eine große Rolle spielen.“ Begutachtet werden die beiden während des Trainings durch das „Team up“-Lehrerteam, zu dem Henning Timpe, ehemals Trainer in der Jugend des SC Preußen Münster, sowie der Osnabrücker Coach und Berater René Märtin gehören.  

 

Weitere Informationen zu „Team up“ gibt es bei der Bertelsmann Stiftung:

 

www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/wertebildung/projektnachrichten/modellprojekt-auftakt-teamup/