Spannende Erfahrungen in Spanien

Unsere Trainerin Beate Austerschmidt reiste auf Einladung des DFB mit 200 Personen aus ganz Deutschland zu einer Bildungsreise nach Spanien.

Aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Ehrenamt durfte unsere Trainerin Beate Austerschmidt nun an einer Bildungsreise des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ins spanische Santa Susanna in der Nähe von Barcelona teilnehmen. Die Reise gehört zum Projekt „Komm Mit“, mit dem der Verband gerade junge Ehrenamtler für ihren Einsatz belohnt. Insgesamt wurde der 200 Personen große Reisegruppe aus ganz Deutschland ein interessantes und spannendes Programm aus Trainingseinheiten, Überraschungsgästen, Vorträgen und Sightseeing geboten. Dementsprechend war die Busfahrt mit 19 Stunden zwar lang, aber sie sollte sich lohnen. Den ersten Vortrag hielt noch am Abend der Anreise die Trainerin der deutschen Frauennationalmannschaft Steffi Jones, die einen allgemeinen Überblick über ihre Arbeit gab.

Der nächste Tag startete mit der Einteilung in verschiedene Trainingsgruppen, in denen dann die praktischen und auch theoretische Lehreinheiten auf dem Platz durchgeführt wurden.

Prominenter DFB-Besuch während der Tage in Spanien

Geleitet wurden die Einheiten von zwei jungen Referenten, die wertvolle Tipps und Impulse für die eigene Trainingsarbeit in den Bereichen Koordination, Technik, Taktik und auch Life Kinetic gaben. Darüber hinaus bekamen die Ehrenamtler auch in den weiteren Tagen prominenten Besuch von DFB-Verantwortlichen. Dazu gehörten unter anderem der DFB Vizepräsident Dr. Rainer Koch, der Sportlicher Leiter der U15 Nationalmannschaft Thomas Nörenberg, der Futsal-Nationaltrainer Marcel Loosveld und der Ex-FIFA Schiedsrichter Knut Kircher.

Ein weiteres Highlight des Spanienaufenthalts war der Ausflug nach Barcelona. Nach der Erkundung der Stadt stand auch ein Besuch des Camp Nou auf dem Programm. „An diese Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich für die tolle Organisation bedanken. Es war einfach unglaublich schön. Ich habe viele Ideen mitgenommen und werde daran noch lange zurückdenken“, so Beate Austerschmidt.