Rückblick zum Aufstieg unserer U17-Mädchen in die Westfalenliga

51 Punkte. 17 Siege aus 18 Spielen. Nur eine Niederlage und 102 zu 10 Tore. Dazu über die Saison gesehen, auf dem Platz und in der Halle alle Titel geholt, die möglich waren. Es ist nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, wenn wir sagen, dass unsere U17-Mädchen eine überragende Saison hingelegt und am Ende verdient in die Westfalenliga aufgestiegen sind.

Dafür hat sie in dieser Saison mit zumeist drei Trainingseinheiten in der Woche auch jede Menge Aufwand betrieben. Klar gemacht wurde der Aufstieg durch einen 2:1-Erfolg über den bis dato zweitplatzierten SV Kutenhausen-Todtenhausen. Dabei war das Team vor dem entscheidenden Rückspiel durchaus gewarnt. Schließlich fügten die Kutenhausenerinnen unserem Damennachwuchs im Hinspiel beim 1:2 die einzige Saisonniederlage bei. Dementsprechend abwartend verlief die erste Halbzeit. Die DSC-Mädchen waren optisch zwar überlegen, dennoch stand es zur Pause 0:0. Die Gäste waren besonders bei Kontern gefährlich. In Halbzeit Zwei erhörten unsere U17-Juniorinnen den Druck, ließen aber gute Gelegenheiten liegen. So kam es, wie es kommen musste, Kutenhausen-Todtenhausen spielte einen lupenreinen Konter zu Ende und ging in Führung. Vielleicht hat die U17 diesen letzten Weckruf gebracht, denn Sina Seipel erzielte wenig später den 1:1-Ausgleich. Danach war es ein Spiel auf ein Tor, mit dem besseren Ende für uns. Vanessa Freise belohnte das Anrennen der DSC-U17-Juniorinnen in der letzten Spielminute mit dem hochverdienten Treffer zum 2:1-Endstand. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Der Aufstieg in die Westfalenliga ist der erst einer Jugendmannschaft innerhalb des DSC. Und als besonderes i-Tüpfelchen passt der der Erfolg der Mädchen auch noch in ein Jubiläum. Denn genau vor 20 Jahren wurde die Mädchenabteilung im DSC gegründet.