Ein Testspiel beim FC Bayern München und Teil der Bundesliga

Als Aufsteiger direkt auf Tabellenplatz Zwei. Unsere U17-Mädchen haben eine beeindruckende Premierensaison in der Westfalenliga absolviert. Mit der Vorbereitung für die Saison 2019/2020 startete für das Team nun das zweite Jahr in der dritthöchsten Spielklasse.

Nur zwei Niederlagen kassierten die U17-Mädchen in ihren 18 Partien. Beide gegen den späteren Regionalligaaufsteiger SV Fortuna Freudenberg. Ansonsten zeigen 16 Siege, die mit 86 Toren beste Offensive der Liga und die mit nur 13 Gegentreffern beste Defensive der Liga, dass der vergangene Erfolg der Mädchen nicht nur aus der Aufstiegseuphorie entsprungen ist. „Wir legen sehr großen Wert darauf, dass sich jede Spielerin weiterentwickelt und wir als Team funktionieren. Unser Ziel ist, dass möglichst viele Spielerinnen den Sprung in den Damenkader des DSC schaffen“, sagt Trainer Hubert Austerschmidt. Die Damen spielen aktuell in der Bezirksliga. Mit Emely Janzen, Sina Fischer, Melina Höber, Leonie Tepper, Johanna Sandbothe, Tabea Schlüter und Lara Rose de Sousa haben in diesem Jahr sieben Mädchen den Sprung geschafft. Lara Hils, Marie Teubler, Leonie Koke, Emilia Tewes, Amy Henneken, die alle aus der eigenen U15 kommen, sowie Luise Krämmer (SuS Westenholz), Linn Thielemann (JSG Meerhof), Monique Schumacher (FC Westerloh-Lippling), Alena Schmidt und Naryis Charradi Mohamed (FSV Gütersloh) sind die zehn neue Gesichter im Kader. Die nun gestartete Vorbereitung hält einige Highlights parat. Bereits gespielte wurde ein Testspiel bei der U17 von Borussia Mönchengladbach. Unsere U17-Mädchen schlugen sich gegen den Regionalligisten beachtlich und holten ein 1:1-Unentschieden. Das Gegentor fiel erst fünf Minuten vor dem Ende. Am vergangenen Wochenende reiste das Team dann nach München, um ein Testspiel gegen die U17 des FC Bayern München zu bestreiten. Das 1:7, bei dem Alina Fressmeier für uns traf, gegen den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters, war aber nicht das einzige Highlight der Tour. Am Freitag waren die Mädchen live in der Allianz Arena dabei, als die neue Bundesligasaison mit dem Heimspiel des FC Bayern gegen Hertha BSC Berlin eröffnet wurde. Doch nicht nur das. Die Mädchen waren sogar Teil des offiziellen Eröffnungsprogramms auf dem Rasen der Arena. Live übertragen in Millionen von Haushalten national und international. Ein Erlebnis, welches niemand vergessen wird. Darüber hinaus wurden das Team noch von Bayerns Starkoch Alfons Schubeck bekocht. Er hatte sogar noch Zeit für ein gemeinsames Foto. Bei Druck dieser Ausgabe noch nicht bekannt, waren die Ergebnisse des Blitzturniers, welches unser U17-Mädchen an diesem Wochenende in Herford absolviert haben, sowie das Ergebnis des Testspiels gegen den KSV Hessen Kassel. Weiter geht es am 24. August mit einem Blitzturnier in Herford sowie einen Tag später mit einem Testspiel gegen den KSV Hessen Kassel. Den Abschluss der Saisonvorbereitung bildet dann noch ein Trainingslager in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf. Die Liga startet für die DSC-Mädchen am 8. September um 11 Uhr mit einem Heimspiel gegen TuS Recke. „Die Vorbereitung ist intensiv und ereignisreich. Wir wollen in der Liga wieder in der oberen Hälfte angreifen“, so Trainer Austerschmidt.