Downes übernimmt die U17, Abdallah die U16

In unserem B-Jugendbereich stehen im Sommer Veränderungen auf den Trainerpositionen an. Steven Downes übernimmt die U17, die in der Landesliga aktuell im Abstiegskampf steckt. Tony Abdallah übernimmt die U16.

„Wir freuen uns, dass wir die Posten frühzeitig mit Trainern besetzen konnten, die bestens in unser Profil passen“, so Heinz Mehlich, der als Koordinator im Nachwuchs für die Teams ab der U16 aufwärts zuständig ist. Der 44-jährige Downes wird bei der U17 im Sommer Hendrik Rottkord an der Seitenlinie ersetzen und dem Team ab sofort schon als Co-Trainer zur Verfügung stehen. „Wir sind Hendrik für seine geleistet Arbeit sehr dankbar. Er ist im Winter 2018 in einer schwierigen Phase eingesprungen und hat das Team stabilisiert, als das vorherige Trainerduo zurückgetreten ist. Dass Steven die Mannschaft nun bereits kennenlernen kann, ist ebenso ein Glücksfall. Da nun für alle Klarheit herrscht, werden wir den Abstiegskampf in der Rückrunde mit aller Konzentration angehen“, so Mehlich. Downes, langjähriger Trainer der ersten Mannschaft von TuRa Elsen und dort aktuell noch im Nachwuchsbereich aktiv, ist in Delbrück ohnehin kein Unbekannter. Unter Roger Schmidt spielte er in der ersten Mannschaft in der Oberliga, sein Sohn Louis kickt in unserer U16. „Der Kontakt nach Delbrück ist nie abgebrochen. Es hatte sich aber in der Vergangenheit nie ergeben. Da mein Sohn nun in der U16 spielt, passt es auch familiär zusammen“, meint Downes. Die U16 wird in der kommenden Saison von Tony Abdallah trainiert, der Nikolaos Koskinas ablöst. Der 26-jährige Abdallah hat in der Vergangenheit Nachwuchsteams beim SC Paderborn 07, bei der DJK Mastbruch und ab 2017 für ein Jahr lang als Co-Trainer der U14 bei Arminia Bielefeld trainiert. Der Kontakt kam über Sebastian Hegers zustande, der bei uns die Aufbauteams von der U8 bis zur U15 koordiniert. „Ich kenne Sebastian aus Paderborner Zeiten. Der Verein setzt auf junge Talente und möchte sie entwickeln. Das Konzept passt. Ich möchte die Spieler an die U17 heranführen. Ich kenne einige Spieler noch aus früheren Trainerstationen und freue mich auf die Aufgabe“, sagt Abdallah und auch Mehlich ist zufrieden mit der Besetzung: „Tony ist wieder ein junger und hungriger Trainer, der sehr gut in den Verein passen wird.“