U17-Mädchen steigen in die Regionalliga auf

Gemunkelt worden, war es schon länger. Nun haben wir. Unsere U17-Mädchen spielen in der kommenden Saison in der Regionalliga.

„Ich habe Mitte Mai davon erfahren, dass über einen zweiten Aufsteiger aus der Westfalenliga nachgedacht wird. Dass es jetzt dazu kommt, freut uns natürlich sehr“, so Hubert Austerschmidt, Trainer der bis zum Saisonabbruch auf Tabellenplatz Zwei stehenden U17-Mädchen. Der aufgrund der Coronakrise anberaumte Jugendtag des Westdeutschen Fußballverband hat die Entscheidung am vergangenen Freitag bestätigt. „Das ist eine einmalige Chance, noch höherklassiger zu spielen“, sagt Austerschmidt. Die Mädchen, aktuell bereits das Team, welches im DSC-Nachwuchs in der höchsten Spielklasse aktiv ist, sind vor zwei Jahren in die Westfalenliga aufgestiegen und belegten in den jeweiligen Spielzeiten stets den zweiten Tabellenplatz. Sorgen um den gestiegenen Aufwand und das stärkere Niveau in der Regionalliga macht sich Austerschmidt nicht. „Wir werden uns noch einmal anpassen müssen. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir uns auch in der Liga beweisen können, wenn wir schnell in der Regionalliga Fuß fassen“, meint Austerschmidt. Möglicherweise wird es in der kommenden Saison zwei Regionalligagruppen geben. Möglich wäre eine Einteilung unter anderem mit den Vertretungen von Arminia Bielefeld und dem VfL Bochum. Falls dem nicht so ist, könnte der Spielplan den DSC sogar bis zur Alemannia nach Aachen führen. Auch der Trainingsaufwand wird sich wahrscheinlich etwas erhöhen. Der Montag könnte zu den ohnehin schon geplanten drei Trainingseinheiten am Dienstag, Donnerstag und Freitag dazu kommen. Die Heimspiele werden die U17-Mädchen zumeist samstags um 15 Uhr im Stadion am Laumeskamp auf Rasen austragen. Der unverhoffte Aufstieg sorgt auch noch einmal für neue Personalplanungen. Acht Stammspielerinnen verlassen die U17 aus Altersgründen. Das Toptalent Alina Freesmeier wechselt zum FC Iserlohn 46/49 und spielt damit zur neuen Saison in der U17-Mädchen-Bundesliga. „Wir suchen noch zwei bis drei Spielerinnen, um das Team breiter aufzustellen und haben auch noch unsere zweite U17-Mädchenmannschaft in der Hinterhand. Interessierte externe Spielerinnen können sich gerne beim Trainerteam melden“, so Austerschmidt. Der Beginn der Vorbereitung auf die neue Spielzeit ist aktuell für den 2. August geplant. Unser U17-Mädchentrainer rechnet damit, dass sie Saison nicht vor Mitte September starten wird. Interessierte Spielerinnen werden gebeten, sich telefonisch über die 05250-930690 bei Hubert Austerschmidt zu melden.

Bildzeile: Erfolgreich: Die U17-Mädchen steigen als Tabellenzweiter auf und spielen in der kommenden Saison in der Regionalliga. Der Kader wird sich personell jedoch verändern. Foto: Mark Heinemann