Erste Hilfe Kurs für unseren Nachwuchs

Eine wichtige Fortbildung haben kürzlich einige Spielerinnen, Spieler, Betreuer und Trainer aus unserem Nachwuchs absolviert. Sie nahmen an einem Erste Hilfe Kurs des Deutschen Roten Kreuzes teil.

Dabei lernte unser Nachwuchs praxisnah einfache Handgriffe, um Menschenleben zu retten. Gerade in Situationen, in denen Menschen in Not sind, ist es wichtig, besonnen und ruhig handeln zu können. Dementsprechend wurde die Kontrolle von Bewusstsein und Atmung ebenso geübt, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die stabile Seitenlage, das Abnehmen eines Helmes von einer verunfallten Person und das Anlegen eines Druckverbandes. „Jeder von uns kann in die Situation kommen, in der Erste Hilfe geleistet werden muss. Umso wichtiger ist es, sich früh genug damit auseinander zu setzen, um dann im Notfall richtig reagieren zu können“, so Hubert Austerschmidt, Koordinator unsere Jugendabteilung.