Jannik Welkener und Daniel Schatz wechseln zum DSC

Nach Bastian Just vom SC Verl und Oliver Cylkowski von der Beckumer SpVg können wir zwei weitere Neuzugänge für die kommende Saison vermelden. Jannik Welkener kommt im Sommer vom Landesligisten SuS Westenholz und Daniel Schatz vom SC Verl zum Westfalenligisten. Lukas Cramer (Foto rechts) und Matthias Riemer verlassen den DSC hingegen nach Saisonende.

„Wir freuen uns, dass sich Jannik und Daniel für uns entschieden haben. Damit sind die Kaderplanungen für die neue Saison erst einmal abgeschlossen“, so unser Geschäftsführer Frank Sundermeier. Der 22-jährige Jannik Welkener ist Mittelstürmer. Er kam in der bisherigen Landesligasaison in Westenholz auf 20 Einsätze. Dabei erzielte er drei Tore und bereitete sechs Treffer vor. „Damit haben wir einen Nachfolger für Lukas Cramer gefunden, der uns im Sommer leider verlassen wird. Jannik ist ein echter Stoßstürmer, der bei Fichte Bielefeld und beim SV Rödinghausen ausgebildet worden ist“, sagt Sundermeier. Angreifer Lukas Cramer, der seit 2015 für uns spielt und in der Zeit 29 Tore erzielte, tritt aus beruflichen Gründen kürzer. Neben dem 30-Jährigen wird auch Matthias Riemer den DSC zum Saisonende aus beruflichen Gründen verlassen. Der 29-Jährige kann aktuell schon nicht mehr regelmäßig trainieren und kommt dadurch bislang nur auf sieben Einsätze. „Vielleicht bleibt uns Matthias als Spieler der U23 erhalten. Es ist schade, dass es zu mehr nicht mehr reicht. Mit Daniel Schatz haben wir aber einen hochtalentierten Innenverteidiger gewinnen können, um den Wechsel aufzufangen. Er passt perfekt in unser Profil“, meint Sundermeier. Der 19-jährige Schatz spielte vor seinem Wechsel zum SC Verl in der Jugend unter anderem für den SV Lippstadt. Erst ist auch in der zentralen Mittelfeldposition einsetzbar. Mit den vier externen Neuzugängen, den Zugängen aus dem eigenen Nachwuchs und den Vertragsverlängerungen aus dem Stammkader sind die Kaderplanungen zunächst abgeschlossen. Einzig hinter Gianluca Mazza steht noch ein Fragezeichen, da er möglicherweise aus Studiengründen in die USA geht.