Qualität und Breite des Kaders haben sich erhöht

Vierter wurde unsere U23 in der vergangenen Spielzeit in der Kreisliga A, Staffel 1. Schlechter soll es auch in der Saison 2018/2019 nicht werden. Die Hoffnungen ruhen dabei mal wieder auf dem Nachwuchs.

„Wir haben fünf Spieler aus der A-Jugend dazubekommen, die auf einem guten Niveau sind und deren Weg noch nicht zu Ende sein muss. Sie waren zum Auftakt auch direkt mitten drin“, sagt Benjamin Braune. Der 31-Jährige trainiert die U23 gemeinsam mit Daniel Mehlich (Foto unten rechts). Dazu kamen mit Nico Leifeld, Alan Resho und Arten Kahraman externe Neuzugänge mit höherklassiger Erfahrung und mit Hendrik Hermelingmeier sowie Sahin Kurt sind zwei Langzeitverletzte zurück. „Die Qualität und die Breite des Kaders haben zugenommen. Dadurch ist die Konkurrenz, anders als noch in der letzten Saison, deutlich höher. Das merken wir im Training, weil wir im Durchschnitt 17 Spieler pro Einheit haben und das Engagement hoch ist“, freut sich Braune. Bereits die Vorbereitung, in der mit Bad Wünnenberg/Leiberg und Atteln unter anderem zwei Bezirksligisten jeweils mit 3:1 geschlagen werden konnten, machte Hoffnungen auf einen guten Saisonstart. Der glückte dann auch mit dem 1:0-Erfog bei RW Verne. „Wobei ich sagen muss, dass wir dort auch Glück hatten. Genau in der Woche vor der Partie fehlten ein paar Spieler aus privaten und beruflichen Gründen. Das war im Spiel zu sehen“, so Braune. Andererseits sei an der Partie auch eine Weiterentwicklung erkennbar. „In der letzten Saison hätten wir vielleicht noch verloren oder nur einen Punkt geholt.“ Worte, die auch dem Trainerduo der ersten Mannschaft, Detlev Dammeier und Carsten Johanning, gefallen dürften. „Beide interessieren sich sehr für die Entwicklungen bei uns und in den Jugendteams. Ich denke, dass noch der eine oder andere aus unserem Nachwuchs seine Chance bekommen kann, weiterzugehen“, meint Braune, der in der Vergangenheit selbst jahrelang in unserer ersten Mannschaft spielte.