Große Vorfreude auf die neue Liga

Der Aufstieg in die B-Liga war das erklärte Saisonziel unserer dritten Mannschaft. Auch wenn der Weg zum Ziel durch den coronabedingten Saisonabbruch anders verlief als geplant, unverdient ist der Aufstieg nicht.

„Wir waren zum Ende der Hinrunde Tabellenführer. Auch die Saisonbilanz spricht nicht für einen glücklichen Aufstieg. Natürlich hätten wir es gerne sportlich bis zum Ende gespielt und geschafft. Aber so können wir damit auch guten Gewissens leben“, betont DSC-III-Spielertrainer Murat Yoldeser (Foto). Er hat recht, denn unsere Dritte holte aus 15 Spielen bis zum Saisonabbruch 12 Siege und ein Unentschieden. Nur zwei Partien gingen verloren. Auch 50 geschossene und nur 23 kassierte Tore sprechen für sich. „Für mich persönlich wäre es eine Katastrophe gewesen, wenn wir nicht aufgestiegen wären. Das Team hat viel Potenzial und eine gute Mischung. Es musste in dieser Saison einfach klappen“, so Yoldeser, der bereits in seine dritte Spielzeit als Spielertrainer geht. Ganz an den Nagel hängen wird er die Fußballschuhe auch in der B-Liga nicht, selbst wenn sich die Einsatzzeiten für den 38-Jährigen weiter reduzieren werden: „Man wird eben nicht jünger.“ 23 Kader inklusive Torwart umfasst das Team derzeit. Acht Abgängen stehen vier Neuzugänge gegenüber, darunter drei aus der eigenen Jugend. Die Trainingsintensität erhöht sich durch den Aufstieg auf nun zwei Trainingstage. Einen klaren Favoriten sieht Yoldeser derweil in der kommenden Saison nicht. „Nach der langen Coronapause müssen alle erst einmal wieder in die Spur finden. Dazu ändert sich durch die Abgänge ein bisschen was bei uns, so dass wir uns einspielen müssen. Ich denke aber, dass ein guter Mittelfeldplatz drin ist. So oder so, ich freue mich riesig auf die neue Liga und dass wir endlich wieder auf dem Platz sein können“, sagt Yoldeser.