Das Pfandgeld ist für die Jugend

Das ist eine richtig gute Sache des Elli Markts Delbrück, ansässig an der Oststraße 19. Bereits seit über vier Jahren können die Kunden dort am Flaschenautomaten ihr Pfandgeld spenden, in dem sie ihren Pfandschein in eine dort befestigte DSC-Box werfen.

Das Geld, pro Jahr kommen jeweils rund 900 Euro zusammen, stellt Marktleiter Bernd Westerhorstmann stets in voller Summe unserer Jugendabteilung zur Verfügung. „Da es sich bei dem Pfandgeld meistens um kleinere Euro-Beträge handelt, ist die Höhe der Spende immer wieder beachtlich", freut sich Westerhorstmann, der mit dem Geld die „wichtige Arbeit im Nachwuchsbereich“ unterstützen möchte. Die Idee hatte er bei einem anderen Markt gesehen und übernommen. Delbrücks sportlicher Koordinator Heinz Mehlich dankte Westerhorstmann für die wichtige Hilfe. Das Geld werde gebraucht, um „die erfolgreiche Arbeit im DSC-Nachwuchs leisten zu können. Wir kaufen davon zum Beispiel Bälle und Trikotsätze. Auch ein Tor war schon dabei. Die Spende ist gut und wichtig, damit wir die größte Jugendabteilung im Kreis Paderborn weiter entwickeln können.“ Wir freuen uns über jeden weiteren Pfandschein in der Spendenbox direkt neben dem Pfandautomaten im Elli Markt an der Oststr. 19 und sagen vielen Dank für die klasse Idee. "Es ist eine kleine Geste, die vielen Kindern und Jugendlichen eine Freude macht", so Mehlich.