Reiner Calmund ist nun DSC-Fan

Der ehemalige Fußballmanager von Bayer 04 Leverkusen plauderte beim Sponsorenabend aus dem Nähkästchen.

Wir haben einen einen Anhänger mehr. Kein geringerer als Reiner Calmund outete sich nun beim Sponsorenabend als Fan.
„Die Arbeit, welche in diesem Verein von den Verantwortlichen, Trainern, Betreuern und Ehrenamtlichen geleistet wird, ist bewundernswert. Über 500 Kinder im Jugendbereich, dazu Integrativgruppen, der DSC leistet eine überragende soziale Arbeit. Auch ich war nicht immer im Profifußball und kann einschätzen, was hier geleistet wird“, meinte Calmund, der einer Einladung von unserem ersten Vorsitzenden Elmar Westermeyer gefolgt war. Gut gelaunt und bekannt redefreudig präsentierte sich der ehemalige Manager des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen den rund 130 Gästen im Hotel Waldkrug.

Neben einigen Anekdoten aus seinem beruflichen Leben, zog Calmund immer wieder die Verbindung zwischen dem Fußball und dem Unternehmertum. „Wer keine Leidenschaft für das hat, was er macht, soll sich auswechseln lassen. Auch eine intelligente und kompetente Schlaftablette bleibt eben eine Schlaftablette und wird nicht erfolgreich sein“, lauteten nur zwei seiner Mottos.

Bestnoten für das Catering

Bei der anschließenden Fragerunde nahm er auch zur Beurlaubung von unserem Ex-Trainer Roger Schmidt in Leverkusen Stellung: „Ich sehe es nur von außen. Roger ist ohne Zweifel ein sehr guter Trainer, aber am Ende hat es dann einfach nicht mehr gepasst.“ Spaß hatten Calmund und die Gäste zudem, als Westermeyer den 68-Jährigen zur Cateringverkostung gemeinsam mit Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz an einen Tisch bat und somit auf Calmunds Rolle als Mitglied der Kochshow „Grill den Henssler“ anspielte. Sowohl Peitz, als auch Calmund gaben am Ende die Höchstnote Neun für das Catering, zu dem das Hotel Waldkrug und der Fleischgroßhändler Don Carne beigetragen hatten. Der gesamte Sponsorenabend kostete uns übrigens keinen Cent.

Ein Dank an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer

Calmund verzichtete auf eine Gage und auch das Catering sowie die Räumlichkeiten und weitere Elemente des Abends wurden dem Verein durch Sponsorenleistungen zur Verfügung gestellt. „Ich möchte mich bei allen Sponsoren, Vereinsmitgliedern, Trainern, Betreuern, Helfen und Freunden des DSC bedanken. Es ist gut zu wissen, dass wir so viele Unterstützer hinter uns wissen, ohne die unsere Arbeit aber auch nicht möglich wäre“, sagte Westermeyer, während er Calmund noch einen DSC-Schal überreichte. Der ehemalige Fußballfunktionär war nicht der erste prominente Gast bei uns. Vor zwei Jahren schaute bereits der Schalker Euro-Fighter Olaf Thon im Rahmen eines Sponsorenabends vorbei.