Wir sind Klima.Sieger 2017!

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb der Westfalen Weser Energie GmbH bringt eine Fördersumme von 25.000 Euro. Das Geld fließt in die Sanierung der Heizungsanlage.

STARK!!! Wir sind Klima.Sieger 2017! Unter dem Motto „Sparen, sanieren, schützen“ startete der  heimische Energiedienstleister Westfalen Weser Energie mit Unterstützung der Klimaschutzagentur Weserbergland vor einiger Zeit den Wettbewerb „Klima.Sieger“. Dieser honoriert erstmalig Klimaschutzaktivitäten in Vereinen. Unter Federführung von Jan Brautmeier, bei uns verantwortlich für alle Bauangelegenheiten des Vereins, haben wir uns daran mit der energetischen Sanierung der Heizungsanlage in unserem alten Vereinsheim beteiligt.

Spannende Preisverleihung im Landestheater Detmold

Die Preisverleihung im Landestheater Detmold war hochspannend. Das von Schornsteinfeger Klaus Bewer und dem Energietechniker Ralf Eilers entwickelte Konzept musste sich gegen 48 Bewerber durchsetzen. "Maßgeblich für den Erfolg war unter anderem die gute Zusammenarbeit der eingebundenen Berater und Fachleute", ist sich Eilers sicher. "Dadurch war es möglich, bestehende Hürden und Probleme effektiv zu überwinden", ergänzt Bewer.

Bürgerschaftliches Engagement sowie Energieeffizienz und Klimaschutz

Der neue Wettbewerb von „Westfalen Weser Energie“ richtet sich an Vereine im Netzgebiet, die ihr Vereinsgebäude oder eine andere bauliche Anlage energetisch sanieren möchten. Der Energiedienstleister möchte mit dem Wettbewerb „Klima.Sieger“ zwei Themen verknüpfen und voranbringen, das bürgerschaftliche Engagement sowie Energieeffizienz einerseits und Klimaschutz andererseits.

Die Sanierung der Heizungsanlage läutet bei der Renovierung unseres alten Vereinsheims die vierte Bauphase ein. Zuvor waren bereits die Fliesen, die Dämmung, die Lüftungsanlage und die Fenster saniert beziehungsweise ausgetauscht worden. Durch unseren Sieg in der Kategorie A, also bei den Projekten mit konkretem Sanierungsvorhaben, bekommen wir die Fördersumme von 25.000 Euro zugesprochen. "Es ist fantastisch, dass wir den Preis gewonnen haben.

Heizungsanlage muss auf den Punkt warmes Wasser liefern

Die Fördersumme hilft unserem Vorhaben deutlich weiter“, freut sich Brautmeier. Bei der neuen Heizung geht es um eine Luft-Wärme-Pumpe, deren Einbau auf eine sehr lange Wirkung ausgelegt ist. Die durch den Preis nun mögliche Lösung kostet insgesamt 70.000 Euro. „Der Umbau wird eine Operation am offenen Herzen, denn uns sitzt die Zeit etwas im Nacken. Schließlich geht bald das Training wieder los und dann sollen die Mannschaften eher nicht im kalten Wasser duschen müssen. Das ist genau einer der Herausforderungen für die neue Anlage. Dann warmes Wasser in großen Mengen liefern zu können, wenn es benötigt wird. Wir haben 34 Duschen, die alle abends hintereinander genutzt werden und dann funktionieren müssen“, erklärt Brautmeier. Er ist sich sicher, dass wieder viele fleißige Hände mit anpacken werden. „Das war bislang bei allen Baumaßnahmen so. Auf unsere Ehrenamtler ist Verlass. Neben vielen anderen, ist besonders auf unsere alten Herren Verlass. Sie sind für die Baumaßnahmen unverzichtbar.“ Auch dies ist ein Punkt, der für unseren Erfolg bei dem Wettbewerb ausschlaggebend war. „Wenn die Maßnahmen an der Heizungsanlage abgeschlossen sind, ist das alte Vereinsheim aus energetischer Sicht auf dem neuesten Stand“, so Brautmeier.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Klima.Sieger“ gibt es auf www.ww-energie.com/klima.sieger.