Unsere Spiele sind jetzt nicht mehr nur im Stadion live

Während die Szenen eines Bundesligaspieltags auch in den Wochen danach noch fast täglich über die Fernsehbildschirme flimmern oder online abrufbar sind, geraten die zumeist nicht weniger schönen Tore der Amateurverein viel zu schnell wieder in Vergessenheit. Beim uns ist das jetzt nicht mehr der Fall, denn wir kooperieren ab sofort mit Sporttotal und lassen unsere Heimspiele im Stadion am Laumeskamp filmen.

Der eine oder andere Besucher unseres Schmuckkästchens wird die Veränderung an der Haupttribüne bereits bemerkt haben. Mittig zur Mittellinie hängt seit kurzem eine weiße Vorrichtung unter dem Dach. Dort hängt die ovale vollautomatisierte und wetterfeste 180-Grad-HD-Sporttotal-Kamera, die das Spiel einem Algorithmus folgend ohne Kameramann aufzeichnet. Die Daten werden bereits während der Aufzeichnung in eine Cloud geschickt und können dann live auf www.sporttotal.tv mit dem Smartphone oder dem PC abgerufen werden. Da deutschlandweit bereits einige Vereine mit Sporttotal kooperieren, ist das Angebot an Spielen und Highlightszenen aus den verschiedensten Amateurligen hoch. Wer es also mal nicht zu unseren Heimspielen schafft, braucht nicht auf die Bilder unserer Mannschaft zu verzichten. „Natürlich wollen wir, dass die Zuschauer ins Stadion kommen und live vor Ort sind. Aber für all jene, die das nicht schaffen, bieten wir durch die Kooperation einen weiteren Service an“, freut sich DSC-Geschäftsführer Frank Sundermeier. Die Kooperation könnte in Zukunft auch noch weitergehen. So wäre es zum Beispiel möglich, einen Sporttotal-Player in unsere Homepage einzubauen, so dass die Partien dann dort geschaut werden können. Ebenso ist der Zusammenschnitt von Highlight-Szenen und die Weiterverarbeitung in den sozialen Netzwerken möglich. „Das Angebot passt zu unserer medialen Ausrichtung, denn wir sind schon seit einiger Zeit online aktiv“, so Sundermeier weiter. Die sporttotal.tv GmbH ist eine einhundertprozentige Tochter der Sporttotal AG. Sie hat eine langfristige Kooperationsvereinbarung mit dem DFB abgeschlossen, um die Sichtbarkeit des Amateurfußballs zu erhöhen. Dafür kooperiert sporttotal.tv zudem mit dem Amateurfußballportal fussball.de, das vom DFB und seinen Landesverbänden in Partnerschaft mit der Deutschen Post AG betrieben wird.