Große Einweihung der Flutlichtanlage am Samstagabend

Die neue Flutlichtanlage auf dem Laumeskamp wird am Samstagabend eingeweiht. Zur Eröffnung haben sich auch Vertreter von Borussia Dortmund angekündigt

Flutlichtspiele. Fußballer bekommen glänzende Augen, wenn sie daran denken. Die Spiele am Abend haben eine besondere Atmosphäre. In unserem Schmuckkästchen am Laumeskamp sind sie bald auch auf dem Rasen möglich. Die neue Flutlichtanlage ist fertig. „Es war ein zweiteiliger Prozess. Zunächst mussten die bestehenden Flutlichter und die Leitungen am Kunstrasenplatz renoviert werden. Dabei haben wir dann gleich die Leitungen für den Rasenplatz gelegt“, erklärt unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer. In der Sommerpause wurden die vier Masten rund um die Spielfläche dann aufgebaut. Sie haben eine Höhe von jeweils 20 Metern und besitzen pro Mast fünf Lichter. Im Rahmen des Westfalenliga-Meisterschaftsspiels gegen Victoria Clarholz, das am Samstagabend um 18:30 Uhr angepfiffen wird, fällt der offizielle Startschuss für die Flutlichtanlage. Das nächste Meisterschaftsspiel unter Flutlichtatmosphäre steigt dann bereits 14 Tage später, wenn wir am Freitagabend, 21. September, um 20 Uhr gegen die SpVg Beckum antreten. „Neben der Atmosphäre hilft uns das Flutlicht auch noch in anderen Dingen deutlich weiter“, betont Westermeyer. So werde der Kunstrasenplatz entlastet. „Wenn früher am Freitag gespielt wurde, konnte der Nachwuchs nicht trainieren. Jetzt kann das parallel laufen“, sagt Westermeyer. Des Weiteren könnten am Rasenplatz hinter den Toren nun zusätzlich Kleinspielfelder entstehen, wodurch sich die Situation speziell in den Wintermonaten entzerrt. „Wir sind der Verein mit der größten Nachwuchsabteilung im Kreis Paderborn. Jede Mannschaft hat das Recht auf einem vernünftigen Platz trainieren und spielen zu können“, hebt Westermeyer hervor. Einen Dank richtet unser Vorsitzender besonders an die Fecke Massiv-Haus-Bau GmbH aus Delbrück und an die Unternehmensgruppe Rössler GmbH aus Salzkotten, die den Bau maßgeblich umgesetzt haben. „Gleichzeitig danke ich den ehrenamtlichen Helfern, die uns, wie schon so oft, auch hier wieder toll unterstützt haben. So zum Beispiel bei den Fundament- und Leitungsarbeiten.“ Die Einweihung am Samstag bekommt auch durch den Besuch von Borussia Dortmund einen besonderen Rahmen. Vertreter des BVB haben sich angekündigt, weil der DSC an einem Förderwettbewerb teilgenommen hat, mit dem der Bundesligist Projekte von Amateurvereinen unterstützt. „Das wird ein spannender Abend“, freut sich Westermeyer. Auch für die Zuschauer, denn in der Zeit von 18 Uhr bis zum Anstoß gibt es Freibier.