Borussia Dortmund unterstützt unsere Flutlichtanlage

Als am vergangenen Samstag erstmals die Lichter der neuen Flutlichtanlage am Rasenplatz im Stadion am Laumeskamp angingen, hatte auch Borussia Dortmund einen Anteil daran. Der Bundesligist unterstützt unsere Baumaßnahme im Rahmen seiner erstmalig durchgeführten Förderaktion „BVB für Amateure“ mit einem Zuschuss von 25.000 Euro.

In der Halbzeit der Westfalenligapartie Victoria Clarholz fuhren unsere Verantwortlichen die Anlage hoch. Mit Jens Volke war ein Vertreter von Borussia Dortmund vor Ort. „Mit der Förderaktion wollen wir die Verbundenheit zum Amateurfußball zeigen, denn wir profitieren alle davon. Eigentlich jeder Profi macht seine ersten Schritte zunächst in einem Amateurverein. Daher ist uns die Unterstützung der Basis wichtig“, betonte Volke während der offiziellen Einweihung. Unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer (Bild oben, links) nutze die Gelegenheit, um sich persönlich beim BVB zu bedanken: „Das ist eine tolle Aktion und eine Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit in Amateurvereinen. Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit unserem Projekt beim BVB angekommen sind.“ Insgesamt 215.000 Euro haben die Dortmunder in der aktuellen Runde für Amateurvereine aus dem Gebiet des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen (FLVW) ausgeschüttet. Mehr als 160 Vereine hatten zuvor bis Ende Dezember letzten Jahres ihre Projektskizzen bei der Jury, in der die BVB-Legende Wolfgang Paul, der Jurist Dr. Robin Steden, Ex-Profi Jörg Heinrich und Jürgen Grondziewski als Vorsitzender des Fußballkreises Dortmund vertreten waren, eingereicht. Dass wir überhaupt an der Aktion teilnehmen konnten, haben wir übrigens Frank Stollhans (Bild oben Mitte) zu verdanken. „Er hat mich im November auf die Aktion des BVB angesprochen. Ohne ihn wäre das an uns vorbeigegangen“, so Westermeyer und überraschte das langjährige DSC-Mitglied nun gemeinsam mit seinem Stellvertreter Philipp Fecke (Bild oben rechts) an seinem Arbeitsplatz. Als Dank spendierten wir einen Präsentkorb, einen Schal und eine Dauerkarte. Neben dem Zuschuss sind noch weitere Sponsorenunterstützung und ein Anteil an Eigenleistung von rund 30 Prozent in den Bau der Flutlichtanlage geflossen. Über die reine Atmosphäre auf dem Laumeskamp hinausgehend, hilft uns die Anlage auch beim täglichen Trainingsbetrieb deutlich weiter. „Wenn früher abends gespielt wurde, dann ging das nur auf dem Kunstrasen, da es dort schon Flutlicht gibt. Der Nachwuchs konnte dann aber oft nicht trainieren. Jetzt kann es parallel ablaufen“, sagte Westermeyer. Des Weiteren können am Rasenplatz hinter den Toren nun zusätzlich Kleinspielfelder entstehen, wodurch sich die Spielflächensituation speziell in den Wintermonaten entzerrt. „Wir sind der Verein mit der größten Nachwuchsabteilung im Kreis Paderborn. Jede Mannschaft hat das Recht auf einem vernünftigen Platz trainieren und spielen zu können. Es ist schön, dass wir hier wieder deutliche Schritte nach vorne gemacht haben“, betont Westermeyer.  


Geschafft: Sascha Rößler (v.l. Unternehmensgruppe Rößler) und Delbrücks zweiter Vorsitzender Philipp Fecke (2.v.r., Fecke Massivhausbau GmbH) waren mit ihren Unternehmen maßgeblich am Bau der neuen Delbrücker Flutlichtanlage beteiligt. DSC-Vorsitzender Elmar Westermeyer (2.v.l.) und Geschäftsführer Frank Sundermeier freuen sich über die neuen Möglichkeiten. Foto: Mark Heinemann