Der Zukunftspreis 2017 geht nach Delbrück

Mit welchen Ideen und Maßnahmen gehen Vereine in die Zukunft, um ihren wichtigen Status als am gemeinwohlorientierte Institutionen in einer sich stark verändernden Gesellschaft zu halten und auszubauen? Die Ausschreibung klingt sperrig, doch wir haben das Beste draus gemacht und sind nun Träger des Zukunftspreises 2017 des Fußball- und Leichtathletik-Verbands (FLVW) Westfalen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere inklusive Arbeit mittlerweile weit über den Kreis Paderborn hinausstrahlt und nun mit dem Preis ausgezeichnet worden ist“, so unser Jugendgeschäftsführer Hubert Austerschmidt, der die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im SportCentrum Kaiserau entgegennahm. Beworben hatten wir uns mit ihrem integrativen Konzept und dem Thema „Die Zukunft liegt in der Kooperation“, welches gemeinsam mit der Lebenshilfe Paderborn und der Hermann-Schmidt-Schule Schloß Neuhaus umgesetzt wird. „Im DSC können schon seit Jahren Kinder mit Behinderungen in zwei Integrativgruppen jeden Samstag gemeinsam Fußball spielen. Dazu kommen Turniere und Fahrten zu befreundeten Vereinen. Der Preis ist ein Dank an alle Beteiligten Spieler, Eltern, Trainer, Betreuer und Helfer“, beschreibt Ingrid Klaus, die bei uns als Verantwortliche für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit die Teilnahme am Preis maßgeblich initiiert hatte. Der Zukunftspreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Der FLVW verleiht ihn bereits seit 2008, um das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen zu würdigen. Bei der aktuellen Ausschreibungsrunde für den Preis 2018 gibt es nun eine Neuerung. Erstmalig vergibt die Westfalen-Sport-Stiftung im Rahmen des Zukunftspreises zusätzlich noch ein Vereinsstipendium. „Damit möchten wir Vereinen aus unserem Verbandsgebiet die Möglichkeit bieten, ein zukunftsorientiertes Projekt zu verwirklichen, für dessen Umsetzung in der Vergangenheit entweder keine Zeit oder nicht das benötigte Geld zur Verfügung standen“, kündigte FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski an. 

(Foto oben) Geehrt: Hubert Austerschmidt (3.v.l.), Jugendgeschäftsführer beim Delbrücker SC, und Werner Vogel (2.v.r.) wurden vom FLVW um den Präsidenten Gundolf Walaschewski (2.v.l.), Jurymitglied Prof. Dr. Dieter Jütting (l.) und Vera Kalkhoff von der Westfalen-Sport-Stiftung mit dem Zukunftspreis 2017 ausgezeichnet. Foto: DSC/FLVW