Wir bekommen Besuch vom DFB-Mobil

Am Donnerstag, 23. Mai, besucht uns von 17 bis 20 Uhr der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit seinem Projekt „DFB-Mobil“. Mit den bis unter das Dach mit Fußballequipment vollgepackten Kleintransportern fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und Grundschule und somit direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern praktische Tipps für ihren Trainingsalltag an die Hand zu geben. Interessierte Trainer aus der Region sind herzlich eingeladen.

So werden unsere Jugendtrainer beim Demonstrationstraining, das von zwei lizensierten DFB-Teamern durchgeführt wird, aktiv einbezogen. Im Vordergrund steht die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den Anwesenden durch zahlreiche Übungs- und Spielformen nah gebracht wird.

Im Anschluss an die Trainingseinheit geht es mit einem Trainergespräch weiter. Dabei wird über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und des FLVW informiert. „Mit dem DFB-Mobil bieten wir den Amateurklubs einen außergewöhnlichen Service. Jeder Verein kann jährlich besucht werden, um seine Kinder- und Jugendtrainer fortzubilden“, sagt Gundolf Walaschewski, Präsident des FLVW. Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot für seine Klubs. Unterstützung für Trainer aller Altersklassen gibt es zudem unter der Rubrik „Training & Service“ auf FUSSBALL.DE, der digitalen Heimat des Amateurfußballs, und durch kostenlose Kurzschulungen vor Ort. Insgesamt 30 DFB-Mobile sind in Deutschland unterwegs. Drei davon machen ausschließlich bei Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW) Halt.