Die Pfandbox im Elli-Markt ist seit vier Jahren ein Erfolgsmodell

Seit vier Jahren unterstützt der Elli-Markt Delbrück, Oststraße 19, um Inhaber Bernd Westerhorstmann uns unter anderem mit der Pfandbox. Pro Jahr kommen so etwa 600 Euro zusammen. Geld, dass wir als Verein mit der größten Jugendabteilung im Kreis Paderborn gut gebrauchen können.

„Die Pfandbox ist eine tolle Sache, die wenig Arbeit kostet, aber viel bewegt. Meinen herzlichen Dank an alle, die uns dadurch unterstützen“, sagt Heinz Mehlich. Der Koordinator unserer Bereiche ab der U16 hat die Box damals gemeinsam mit Bernd Westerhorstmann ins Leben gerufen. Der Inhaber des Delbrücker Elli-Marktes ist nach wie vor von der Idee begeistert: „Im DSC wird eine tolle ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die Idee der Pfandbox passt sehr gut und bietet eine passgenaue Unterstützung ohne großen Aufwand.“ Die Pfandbox funktioniert ganz einfach. Kunden, die leere Flaschen am Flaschenautomaten abgeben, können danach entscheiden, ob sie den Bon mit zur Kasse nehmen und dort für sich einlösen oder ihn in die neben dem Automaten bereitgestellte Box werfen und somit vom Elli-Markt aus den DSC unterstützen. Eingesetzt wird das Geld für die alltäglichen Gegenstände im Trainingsbetrieb. Dazu zählen unter anderem Bälle, Hütchen und Leibchen. Zudem werden Teams unterstützt, die eine gemeinsame Teammaßnahme planen. „Durch die Pfandbox haben wir mehr Spielraum und können uns Trainingsutensilien besorgen, die sonst etwas länger hätten warten müssen“, freut sich unser Geschäftsführer Jugend, Hubert Austerschmidt.

(Bildzeile) Die Pfandbox bringt schnelle Unterstützung: Hubert Austerschmidt (l.), Heinz Mehlich (2.v.l.) und Beate Austerschmidt freuen sich gemeinsam mit Bernd Westerhorstmann, dass die Pfandbox auch nach vier Jahren noch richtig gut angenommen wird. Das Geld fließt in die Nachwuchsabteilung des DSC. Foto: Ingrid Klaus