Westfalen Weser fördert unser Grundschulprojekt

Wir bieten seit September unter dem Motto „Fit für den Alltag – Mobile Grundschulkinder“ eine Sport-AG für die Schülerinnen und Schüler in der Städtischen Johannes-Grundschule an. Umso mehr freut es uns, dass das Projekt nun beim Wettbewerb „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ prämiert worden ist. Initiator ist das Paderborner Unternehmen Westfalen Weser. Das Geld wird in die Anschaffung der Trainingsmaterialien fließen.

Der heimische Energieversorger fördert durch den Wettbewerb innovative Projektideen mit Vorbildcharakter und leistet die Anschubfinanzierung, um die Projekte in der Praxis auch wirklich umsetzen zu können. Für die Kinder der dritten und vierten Klasse der Johannes-Grundschule steht somit nun einmal in der Woche eine Fitnessstunde mit dem Schwerpunkt Fußball auf dem Programm. Der Kurs ist für bis zu 20 Kinder mit und ohne Handicap ausgelegt. Die Stunde wird jeweils von drei ausgebildeten Trainern aus unserem Nachwuchs geleitet. Trainiert werden Kondition, Beweglichkeit, Konzentration und soziales Verhalten in der Gruppe. „Wir erhoffen uns von diesem Kurs, Kinder für den Fußballsport begeistern zu können. Gleichzeitig soll er eine Vorbereitung und Begleitung für den Schulsport darstellen“, sagt unser Jugendkoordinator Hubert Austerschmidt. Westfalen Weser wird den Wettbewerb auch 2023 fortsetzen. Ab April können Bewerbungen dazu über die Homepage westfalenweser.com eingereicht werden.