Der Vorverkauf für das Westfalenpokal-Halbfinale ist gestartet

Das Westfalenpokal-Halbfinale, welches am Mittwoch, 19. April, um 19 Uhr im Stadion am Laumeskamp angepfiffen wird, wirft seine Schatten voraus. Einerseits spielen wir erstmalig ein Westfalenpokal-Halbfinale auf heimischem Boden. Andererseits hat der Gegner Spvgg Erkenschwick eine ordentliche Anzahl an Fans angekündigt. Der Ticketvorverkauf ist gestartet.

Rund 500 Gästekarten schicken wir zum Westfalenligaspitzenreiter in das nördliche Ruhrgebiet. Eine Anzahl, die bei den letzten Partien der Erkenschwicker im Pokal stets schnell vergriffen war. Vorgabe des ausrichtenden Fußball- und Leichtathletik-Verbands (FLVW) ist eine strikte Trennung der beiden Fanlager. Dementsprechend muss es in dem Bereich der Gästefans eigene Essens- und Getränkestände sowie Toilettenmöglichkeiten geben. Das stellt im Stadion Laumeskamp kein größeres Problem dar. Die Erkenschwicker werden auf der Gegengeraden untergebracht, die über separate Zugänge verfügen. Vorerfahrungen haben wir mit derartigen Spielen ebenfalls ausreichend gesammelt. So zum Beispiel als die U21 des SC Paderborn 07 in der vergangenen Saison ein Meisterschaftsspiel gegen die SG Wattenscheid 09 in Delbrück austrug. Im Juli 2018 ging zudem ein Testspiel zwischen dem damaligen Zweitligisten Union Berlin und der englischen Mannschaft Norwich City reibungslos über die Bühne. Ebenso Standard ist, dass derartige Partien medial begleitet werden. Auch der FLVW setzt zum Halbfinale ein Kamerateam ein, welches das Halbfinale live ins Internet streamen wird. Positioniert werden die Kameras entweder an der Gegengeraden oder im Bereich der Haupttribüne.

Angelaufen ist bereits der Ticketvorverkauf. Erhältlich sind die Karten zu den üblichen Öffnungszeiten in Delbrück in der Sonnenapotheke, Oststr. 24, in der Kreuzapotheke, Lange Str. 3 und bei Goofy’s Grundwald, Lange Str. 69. In Paderborn gibt es Karten im Northland-Store Sundermeier, Rathausplatz 4. Der Tribünenplatz kostet 12 beziehungsweise ermäßigt 10 Euro. Die Stehplätze liegen bei acht und ermäßig bei sechs Euro. Als ermäßigt gelten Studenten, Rentner und Menschen mit Beeinträchtigungen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren zahlen keinen Eintritt. Die Tageskassen an den jeweiligen Zugängen werden am 19. April ab 17.30 Uhr geöffnet sein.

Im zweiten Halbfinalspiel treffen am selben Tag die beiden Oberligisten ASC Dortmund und der FC Gütersloh in Dortmund aufeinander. Das Endspiel wird am Finaltag der Amateure am 3. Juni gespielt und live vom WDR übertragen. Der Gewinner des Westfalenpokals nimmt an der ersten Runde des DFB-Pokals teil. Wir haben in der bisherigen Runde mit dem SC Verl bereits einen Dritt- und mit dem 1. FC Kaan-Marienborn zudem einen Regionalligisten aus dem Wettbewerb geworfen.