Wir kooperieren mit dem SC Paderborn 07

Unsere Damen- und Mädchenfußballabteilung kooperiert ab sofort mit dem SC Paderborn 07. Die Partnerschaft ist zunächst bis zum 30. Juni 2024 vereinbart.

Zwei Damen- und fünf Juniorinnen-Teams kicken aktuell in unserem Nachwuchs. Die erste Damen-Mannschaft tritt in der Landesliga an, die U17 sogar in der Regionalliga West und damit in der bundesweit zweithöchsten Spielklasse. Der SCP07 bildet zukünftig eine Schnittstelle zwischen dem DSC und anderen Organisationen im Umfeld des Frauenfußballs. Damit erfüllt der Zweitligist eine Auflage der Deutschen Fußball Liga (DFL). Diese fordert von allen Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga ein Engagement beziehungsweise eine Kooperation im Frauenfußball.

„Dass sich der SC Paderborn 07 trotz vieler Bewerbungen für eine Kooperation mit unserer erfolgreichen Mädchen- und Damenfußballabteilung entschieden hat, freut uns sehr. Wir kooperieren im Jugendbereich oder durch Spiele in unserem Stadion bereits in vielen Bereichen sehr vertrauensvoll miteinander und bauen die Verbundenheit jetzt weiter aus. Das wird der positiven Entwicklung des Mädchen- und Damenfußballs in der Region einen weiteren Schub geben", ist sich unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer sicher.

„Durch die Kooperation mit dem DSC möchten wir die Aufmerksamkeit, die Reichweite und das Interesse am Damen- und Mädchenfußball weiter erhöhen und besonders den Nachwuchs für den Sport begeistern. Wir haben uns bewusst für einen Partner aus der Nachbarschaft entschieden, um die gute Arbeit im Bereich des Frauenfußballs vor Ort nachhaltig zu stärken. In Zukunft streben wir weitere Kooperationen in unserer Region an“, betont SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger.

Zum Foto: Unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer (links) und SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger (rechts) besiegeln auf dem Rasen des Stadion am Laumeskamp die Kooperation im Mädchen- und Damenfußball.