Sebastian Hegers wird sportlicher Leiter von der U8 bis zur U15

Wir treiben die Entwicklung unseres Nachwuchsbereichs voran. Mit Sebastian Hegers konnten wir nun einen weiteren Jugendkoordinator gewinnen. Der 34-Jährige verfügt über jahrelange Erfahrungen im Jugendfußball und beginnt seine Tätigkeit ab dem 1. März.

„Sebastian ist ein alter Bekannter. Wir sind sehr froh, dass er sich wieder für uns entschieden hat und wir diese Position erstmalig besetzen konnten“, so Heinz Mehlich. Die künftige Aufteilung im Delbrücker Nachwuchs sieht so aus, dass sich Mehlich weiter um die U23, die dritte Mannschaft sowie um die A- und B-Jugendteams kümmert. Hegers übernimmt die Mannschaften von der U8 bis zur U15. Hubert Austerschmidt ist Geschäftsführer der Jugendabteilung. „Bei 23 Nachwuchsteams war es wichtig, dass wir einen weiteren sportlichen Leiter bekommen, um die Trainer und Spieler besser unterstützen zu können und für die Eltern greifbarer zu sein. Mit Sebastian Hegers haben wir einen absoluten Experten gewonnen und können die Nachwuchsstruktur im DSC stärken“, freut sich Mehlich. Hegers, der zuletzt pausierte und davor ab der Saison 2014/2015 drei Jahre lang Trainer der U13 des SC Paderborn 07 war, sieht seine Aufgabe besonders in der Grundlagenausbildung: „In dem Alter sollen die Kinder Spaß am Fußball und an der Bewegung haben und technisch gut ausgebildet werden. Die taktischen Komponenten kommen dann mit der Zeit dazu.“ Begonnen hat er seine Laufbahn als Jugendtrainer beim FSV Bad Wünnenberg/Leiberg. Dann zog es ihn für vier Jahre als D-Jugendcoach zu uns, und schließlich zum SCP07. Dazu hospitierte Hegers zwischenzeitlich beim VfL Wolfsburg und holte sich Einblicke in das Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig. „Ich hatte vier gute Jahre als Trainer beim DSC. Der Verein hat mich entdeckt und mir die Möglichkeit gegeben, mich zu entwickeln. Das Anforderungsprofil der Position steht, jetzt freue ich mich darauf, es mit Leben zu füllen“, sagt Hegers. Neben seiner Position als Ansprechpartner für Trainer, Spieler und Eltern wird er auch interne Trainerfortbildungen anbieten.