Der Delbrücker SC trauert um Heinz Austerschmidt

Öffentliches Aufsehen hat Heinz Austerschmidt nie gerne darum gemacht. Aber ohne seine jahrzehntelange Unterstützung wäre der Delbrücker SC nicht der Verein geworden, der er heute ist. Unser langjähriger Förderer und Freund verstarb nun im Alter von 88 Jahren im Kreise seiner Familie.

Über 70 Jahre war der erfolgreiche Delbrücker Unternehmer mit dem Fußball im DSC verbunden. Als zwölfjähriger Schüler hatte er bereits in unserem Vorgängerverein, dem 1925 gegründeten Ballsportverein Delbrück, seine Fußballschuhe geschnürt. Auch nach der Gründung des DSC nach dem zweiten Weltkrieg im Jahr 1950 blieb Heinz Austerschmidt den schwarz-weißen Farben treu und spielte in der Jugend als Rechtsaußen und als Mittelstürmer sowie später mit der ersten Mannschaft in der damaligen Bezirksklasse. Nach Verletzungen und einem frühen Wechsel zu den Alten Herren mit 25 Jahren, kümmerte sich Austerschmidt ab 1958 als Ansprechpartner um die Belange der ersten Mannschaft, mit der er ein Jahr später in die Landesliga aufstieg. Das war auch die Zeit, als der gelernte Bäcker damit begann, den elterlichen Betrieb zur heute überregional bekannten und erfolgreichen Marke „Austerschmidt Frische Bäcker GmbH & Co.KG“ auszubauen und den DSC als Sponsor zu unterstützen. Der Betrieb wird mittlerweile durch seinen Sohn Dirk geleitet.

Das Ergebnis seiner tatkräftigen Unterstützung des Fußballs in Delbrück sind zahlreiche Erfolge, wie der Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals sowie mehrere Aufstiege der ersten Mannschaft in die Oberliga. Dies gelang unter anderem mit dem heutzutage im Profifußball sehr bekannten Trainer Roger Schmidt, der – auch gefördert durch Heinz Austerschmidt – seine ersten Schritte als Trainer in Delbrück machte. Heinz Austerschmidt verfolgte die Spiele der ersten Mannschaft bis zuletzt. Oftmals live im Stadion oder auch per Live-Ticker. Der Delbrücker SC hat ihn aufgrund seiner großen Verdienste bereits vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied ernannt.

Der DSC ist in Gedanken bei der Familie und den Angehörigen und wird Heinz Austerschmidt stets in ehrender Erinnerung behalten.